Online-Fragebogen

Online-Fragebogen erstellen lassen

Schriftliche Umfragen werden heute nur noch selten mit Stift und Papier durchgeführt, sondern per E-Mail, per Web-Link, in sozialen Netzwerken usw. Je größer die Stichprobe der zu befragenden Personen, desto eher lohnt sich ein Online-Fragebogen. Schriftliche Umfragen erfordern – auch wenn sie online durchgeführt werden – Vorbereitung und Struktur, da anders als im mündlichen Interview korrigierende Eingriffe während der Befragung kaum möglich sind. Anwender, die zum ersten Mal eine Umfrage mit einem strukturierten Fragebogen durchführen, tun sich bei Online-Befragungen mit digitalen Tools und mit der Eingabe der Fragen oft schwer, da die Einarbeitung in die Programme bei einmaliger Nutzung aufwändig und zeitraubend ist. Außerdem gibt es eine Vielzahl an digitalen Tools kommerzieller Anbieter, sodass der Überblick verloren geht. Ein beratender Ghostwriter mit wiederholter Erfahrung mit der Erstellung und Auswertung von Fragebögen kann Sie bei Ihrer Befragung gewinnbringend unterstützen, viel Zeit sparen und Unsicherheiten ausräumen. Außerdem ist es oft nützlich, wenn ein Dritter die Situation von neutraler Perspektive aus betrachtet.

Online-Fragebogen erstellen lassen – Hilfe vom beratenden Business Ghostwriter

Merkmale und Ablauf

Schriftliche Befragungen haben gegenüber anderen empirischen Methoden zur Datenerhebung bestimmte Vorteile wie der niedrige Preis und der geringe Aufwand, dazu relative Freiheit bei der Auswahl der Stichprobe und die Aussicht auf neues Wissen, dass implizit an die zu befragenden Personen gebunden ist. Die Verwendung eines Online-Fragebogens erhöht den Nutzen wegen der Möglichkeiten, zusätzlich bildliche Darstellungen und visualisierbare Sachverhalte in die Befragung einzubauen. Die Erstellung eines strukturierten Fragebogens – ganz gleich ob klassisch ausgedruckt als Papier, per Word-Datei am PC oder als massentaugliche Online-Lösung –  ist jedoch eine Herausforderung und wird oft unterschätzt. Neben der Konzeption des Fragebogens gibt es weitere klassische Probleme der schriftlichen Befragung, die auch bei Online-Lösungen zu beachten sind, wie zum Beispiel die geringe Rücklaufquote, die durch Maßnahmen (Einladungsschreiben, Erinnerungsschreiben, Incentives) erhöht werden kann. Aufbau und optische Gestaltung der Unterlagen – auch bei Online-Fragebögen (Screenshot) – und die Formulierung und Reihenfolge der Fragen beeinflussen ebenfalls das Antwortverhalten. Bei wichtigen Befragungen wird ein Pretest eines neuen Fragebogens mit kleiner Stichprobe empfohlen.

Screenshot – Ausschnitt eines Online-Fragebogens

 

Ihr persönlicher Fragebogen mein Angebot an Sie

Nutzen Sie meine Erfahrung für die Erstellung Ihres Online-Fragebogens. Selbstverständlich kann ich Sie auch bei konventionellen Umfragen auf Papier (Erstellung als druckbare Word-Datei) unterstützen. Hilfe ist zum Beispiel möglich bei:

  • Entwicklung von Forschungsfragen und von Hypothesen
  • Auswahl von Fragen und Antwortformaten (offene oder geschlossene Fragen, geeignete Skalierung usw.)
  • spezifische und kundenindividuelle Problemlösungen (Beispiel: Alternative zur Likert-Skala)
  • Auswertung und Statistik mit Microsoft Excel und IBM SPSS Statistics

Hilfe bei der Digitalisierung kann umfassen:

  • Auswahl des Online-Tools
  • Dateneingabe, Testläufe und Pretests Ihres Online-Fragebogens
  • Extrahierung der Ergebnisse mit verschiedenen Dateiformaten

Betreffs der Online-Tools habe ich Erfahrung mit kommerziellen Lösungen wie SurveyMonkey und Campus-Lösungen wie Unipark. Gerne verwende ich ein von Ihnen gewünschtes Programm, wenn der Aufwand für die Einarbeitung verhältnismäßig ist.

Sie haben weitere Fragen? Die telefonische Erstberatung ist kostenlos.

 

Zum Kontaktformular

 

© business-ghostwriter.de

 

Schlagwörter: Empirische Sozialforschung, Expertenbefragung, Marktforschung, Online-Fragebogen erstellen lassen, Schriftliche Befragung