SWOT-Analyse

SWOT-Analyse vom beratenden Ghostwriter durchführen lassen

Schriftliche SWOT-Analyse für Ihr Unternehmen oder Ihren Businessplan

Die SWOT-Analyse wird gern von Unternehmen und Gründern angewendet, da mit ihr mehrere Themen abgedeckt werden: Unternehmensanalyse, Umweltanalyse und Strategieentwicklung. Die Praxis zeigt aber immer wieder, dass SWOT-Analysen nicht richtig durchgeführt werden. Das schränkt die Ergebnisqualität zwangsläufig ein. Fehlerhafte SWOT-Analysen führen zu falschen Schlüssen. Die oft unsachgemäße Anwendung hat dem Ruf von SWOT geschadet. Der Business Ghostwriter mit wiederholter Erfahrung mit strategischer Planung in Organisationen kann Ihnen helfen, die enormen Potenziale der SWOT-Analyse richtig und zielgerichtet zu heben. Dadurch sparen Sie viel Zeit, außerdem ist der Erkenntnisgewinn oft höher, wenn ein Dritter die Situation aus neutraler Perspektive bewertet.

Marktanalysen sind eine Möglichkeit zur Gewinnung der SWOT-Faktoren (Business Ghostwriter)

Die Methode

Die SWOT-Analyse ist eine oft angewendete Methode zur Strategieentwicklung. Sie ist standardmäßig Inhalt im Businessplan von Gründern, da mit SWOT mehrere zentrale Angelegenheiten abgedeckt werden: Unternehmensanalyse (interne Stärken und Schwächen), Umweltanalyse (externe Chancen und Risiken) und die Strategieentwicklung. SWOT-Analysen werden in der Praxis jedoch oft nicht mit der nötigen Stringenz durchgeführt. Die SWOT-Faktoren werden oft vage beschrieben (‚zu kleines Portfolio‘, ‚gutes Marketing‘ usw.), auf eine Analyse oder Verifizierung der Punkte wird verzichtet und eine Priorisierung der Faktoren (Abstufung nach Wichtigkeit) findet ebenfalls nicht statt. Als Folge davon werden die Ergebnisse nicht selten verworfen und finden bei der Ableitung der Strategien keine Berücksichtigung. Dadurch gehen, abgesehen von der Zeit, nützliche Informationen verloren.

Jede Methode kann nur so gute Ergebnisse liefern, wie der Anwender sich damit auskennt. Bei SWOT-Analysen hilft es, sich die SWOT-Matrix in Erinnerung zu rufen:

 

Abbildung: SWOT-Matrix

 

Bei der Auflistung der Faktoren wird oft zuerst die externe Umwelt nach Chancen und Risiken durchleuchtet (Umweltanalyse), da diese, anders als die Stärken und Schwächen der Organisation, vom Unternehmen nicht oder nur bedingt kontrollierbar ist. Bei der Umweltanalyse wird die Branche untersucht (Marktanalyse oder Branchenstrukturanalyse, Fünf-Kräfte-Modell), ferner der makroökonomische Rahmen (PEST-/STEP-Analyse). Die Stärken und Schwächen der Organisation können dann durch Vergleich mit den Chancen und Risiken leichter identifiziert werden, wie das folgende Beispiel zeigt:

 

Abbildung: Beispiel SWOT-Analyse – Zuordnung der externen und internen SWOT-Faktoren

 

Die anschließende Strategieentwicklung in SWOT ist eine eigenständige Herausforderung. Nach der SWOT-Matrix gibt es vier Strategiebündel. Diese sind aber mit klassischen Strategiekonzepten wie zum Beispiel ‚Preisführerschaft vs. Qualitätsführerschaft‘ nicht direkt kompatibel. Auch zu anderen strategischen Konzepten (Ansoff-Matrix im Marketing, Kraljic-Matrix im Einkauf usw.) kann nur bedingt ein Zusammenhang hergestellt werden. Bleibt die SWOT-Analyse auf die Marktanalyse und den Vertrieb beschränkt, geht es um die Entwicklung einer Marketingstrategie. In jedem Fall ist bei der Entwicklung der Strategien die ganze Intuition und Erfahrung des Analytikers gefragt.

 

Mein Angebot an Sie

Sie benötigen Hilfe bei Ihrer SWOT-Analyse? Gerne übernehme ich als beratender Ghostwriter die schriftliche Ausarbeitung einschließlich Strategieentwicklung. Das umfasst eine Umweltanalyse, die zumeist einer Markt- und Branchenanalyse gleichkommt, und die Identifizierung und Bewertung der Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens oder Gründungsvorhabens. Die Integration der SWOT-Analyse oder ihrer Bestandteile in Ihren Businessplan ist ebenfalls möglich.

Ein typischer Projektablauf sieht so aus:

  • Erstellung einer ersten Rohfassung mit unveränderlichen Basisbestandteilen aufgrund Ihrer Informationen und der ersten Recherche.
  • Wir besprechen die Rohfassung gemeinsam, anschließend wird sie vertieft. Je nach Aufwand folgt eine weitere Bearbeitungsrunde zur Vertiefung und Verfeinerung.
  • Fertigstellung und Aushändigung des Gutachtens an Sie. Sie können eine abschließende Korrekturschleife in Anspruch nehmen für punktuelle Anpassungen.

Nutzen Sie meine Erfahrung, die ich in mehr als zehn umfangreichen SWOT-Analysen in verschiedenen Branchen gesammelt habe.

 

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Schlagwörter: Beratung, Businessplan, Ghostwriter, Hilfe, SWOT-Analyse

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