SWOT-Analyse durchführen lassen vom beratenden Ghostwriter
Situationsanalyse und Strategieentwicklung
Mit SWOT werden mehrere Themen abgedeckt: Die Analyse der Organisation, die Analyse der sie umgebenden Umwelt und daraus folgend die Entwicklung von Strategien. Die Praxis zeigt jedoch immer wieder, dass SWOT-Analysen nicht richtig durchgeführt werden: Oft werden die SWOT-Faktoren (Stärken und Schwächen des Unternehmens, Chancen und Risiken der Umwelt) willkürlich oder vage formuliert (‚zu kleines Portfolio‘, ‚gutes Marketing‘ etc.) und nicht selten nach der Analyse wieder verworfen. Suboptimale Analysen führen zu ungenauen Ergebnissen und zu falschen Entscheidungen. Die unsachgemäße Anwendung hat dem Ruf von SWOT geschadet. Jede Methode kann nur so gut sein, wie der Anwender damit umzugehen weiß. Ziehen Sie daher jemanden mit wiederholter Erfahrung in der strategischen Planung mit SWOT-Analysen und in der Erarbeitung von Businessplänen zu Rate, um die Potenziale von SWOT richtig und zielführend zu heben. Sie sparen viel Zeit, außerdem ist der Erkenntnisgewinn höher, wenn ein Dritter Ihre Situation von einem neutralen Standpunkt aus bewertet.
Auf welcher Grundlage erfolgt die Analyse? – Angaben zur Methode
Die SWOT-Analyse dient zur Situationsanalyse, Problemstrukturierung und Strategieentwicklung. Sie gehört standardmäßig zum Inhalt eines Businessplans, da mit SWOT mehrere zentrale Angelegenheiten abgedeckt werden können: die Unternehmensanalyse zur Aufdeckung der internen Stärken und Schwächen, die Umweltanalyse (im engeren Sinne das Chancen- und Risikomanagement mit den externen Chancen und Gefahren/Risiken) und daraus die Ableitung von Strategien. Eine der theoretischen Grundlagen ist der Strategische Planungsprozess. Eine einfache Version des Prozesses zeigt die Abbildung, in der SWOT-relevante Bestandteile gelb markiert sind:

Zu Beginn der SWOT-Analyse müssen danach der Grundzweck des Unternehmens, die allgemeinen Ziele (Mission) und die Verhaltensgrundsätze gegenüber Anspruchsgruppen (Stakeholder) bekannt sein. Die Strategische Analyse (SWOT) der internen und externen Stärken und Schwächen und der Chancen und Gefahren werden in der Misfit-Analyse zusammengeführt. Die Wechselwirkungen zwischen den internen und externen SWOT-Faktoren sind zu durchdenken (die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel) als Basis für die nachfolgende Strategieentwicklung. Vollständige Umweltanalysen beleuchten neben den Markt- und Brancheneigenschaften (Fünf-Kräfte-Modell nach Porter) auch gesellschaftliche und rechtliche Bezüge (PEST-Analyse, auch STEP- oder PESTEL-Analyse genannt), während bei Unternehmensanalysen die Kernkompetenzanalyse der Ressourcen durch weitere Methoden (Wertkettenanalyse nach Porter oder Balanced Scorecard, um nur zwei Beispiele zu nennen) ergänzt werden können.
Die wichtigsten Ansätze zur Realisierung einer SWOT-Analyse mit Strategieentwicklung sind die WOTS-Up-Analyse und die TOWS-Matrix. Insbesondere die TOWS-Matrix nach Weihrich ist sehr bekannt, denn viele Darstellungen der SWOT-Analyse in der Management-Literatur werden auf die TOWS-Matrix beschränkt. Die Güte der Analyse kann durch eine vorgeschaltete WOTS-Up-Analyse erhöht werden, und auch das Konzept der TOWS-Matrix ist im Original wesentlich breiter angelegt als das in vielen Gesamtdarstellungen gezeigt wird.
Ablauf Ihrer SWOT-Analyse
Wenn Sie mich mit der Durchführung einer SWOT-Analyse beauftragen, ist der folgende Projektablauf typisch: Erarbeitung der Chancen und Risiken/Gefahren, Erarbeitung der Stärken und Schwächen, und schließlich die Strategieentwicklung.
1. Die externen Chancen und Risiken/Gefahren
Sie erhalten zu Beginn von mir eine Liste mit potenziellen Umweltereigenissen, Trends etc., die für Ihr Unternehmen beziehungsweise Ihre Organisation wahrscheinlich relevant sind und deren Chancen- und Risikopotenzial Sie einschätzen. Parallel dazu nehme ich ebenfalls eine Einschätzung vor. Die Ergebnisse werden zusammengeführt und gemeinsam besprochen. Sie fließen in die nachfolgende Identifizierung und Bewertung der Stärken und Schwächen ein.