Umfrage auswerten lassen

Schriftliche Auswertung von Umfragen

Umfrageergebnisse auswerten, analysieren und interpretieren lassen vom Ghostwriter

Wurde ein Fragebogen optimal konstruiert, die Befragung durchgeführt und abgeschlossen, folgt die nicht minder schwere Auswertung. Das bedeutet nicht nur die Aufbereitung und wertungsfreie Beschreibung der Ergebnisse (zum Beispiel mit deskriptiver Statistik), sondern auch ihre Interpretation und das Ziehen geeigneter Schlüsse in Bezug auf die mit der Umfrage verbundenen Ziele. Ein beratender Ghostwriter mit wiederholter Erfahrung in der schriftlichen Auswertung von Umfragen hilft Ihnen nicht nur wertvolle Zeit zu sparen, sondern auch bei der Ableitung von Theorien, Modellen, Trends und Mustern.

Bei der Auswertung von Umfragen ist die Deskriptive Statistik oft unverzichtbar

Elemente der Auswertung

Die Antworten der Teilnehmer auf geschlossene Fragen sind nach Antwortmöglichkeiten sortierbar (absolute und relative Anzahl in Prozent). Falls es sich anbietet, werden die Ergebnisse in Diagrammen oder Graphiken gebündelt dargestellt. Geht es um Skalenniveaus (Likert-Skala), helfen bei der Quantifizierung die Berechnung von Mittelwerten und Standardabweichungen sowie relativer Wichtigkeitsindices (Relative Importance Index, kurz RII, zur Bestimmung der Rangfolge der „Items“). Antworten auf offene Fragen werden, falls sie sehr umfangreich sind, am besten kodiert durch Bildung von Kategorien oder speziellen Kategoriensystemen wie zum Beispiel nach der Inhaltsanalyse nach Mayring.

Zur Auswertung gehört die Interpretation der Ergebnisse mit Angaben aus der betriebswirtschaftlichen Fachliteratur (Vergleich mit Ergebnissen anderer Wissenschaftler), spezielle Methoden wie die Fallübergreifende Analyse (Cross-case-within-case-Analyse) und Statistik. In den meisten Fällen – wenn der Umfang der Ergebnisse das zulässt – können neue Hypothesen und Theorien abgeleitet werden, die das Forschungsfeld oder Fachgebiet voranbringen.

 

Mein Angebot an Sie

Nutzen Sie meine Erfahrung mit der widerholten Auswertung von Umfragen. Für die Angebotserstellung nennen Sie mir bitte die Anzahl der Antwortbögen, die in die Auswertung einfließen sollen, und senden mir am besten etwa 2-3 ausgefüllte Beispielbögen zur Ansicht. Außerdem benötige ich die exakte Frage, was mit der Befragung erreicht werden soll (Ziel der Umfrage, Zweck, Motivation o.ä.) und nähere Angaben zur Stichprobe.

Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.

 

Zum Kontaktformular

 

Lesen Sie auch:

 

© business-ghostwriter.de (2019)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.